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Kleines Update

Gestern habe ich an meinem Cockpit noch minimale Veränderungen vorgenommen. Für mein Display habe ich bis dato die Software von SRH benutzt. Da die SW aber kaum Fortschritte gemacht hat in den letzten Monaten (Sprich, 0 Fortschritt), habe ich mich ein bisschen umgesehen und diverse Lösungen angeschaut. Ich bin nun beim Z1 Dashboard gelandet. Die Software besteht aus dem Dashboard für den Betrieb mit einem externen Display sowie einem Analyser für Telemetrie. Ich habe mich bisher nur mit der Dashboard Software beschäftigt und bin sehr zufrieden damit. Die möglichen Einstellungen sind beeindrucken und alles lässt sich genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Noch bin ich nicht ganz zufrieden mit meinen Einstellungen, aber fürs nächste Rennen werde ich sicher schon wieder näher am Optimum sein. Momentan benutze ich die Original-Anzeige des Indycars, werde aber wahrscheinlich auf eine andere Anzeige wechseln. Das einzige Problem war, dass die Kalkulation für den durchschnittlichen Benzinverbrauch nicht funktioniert hat. Dabei habe ich genau wegen diesem Feature eine neue Software gesucht Die zweite Änderung habe ich am Compi vorgenommen. Per Zufall bin ich über die Applikation OC Controll von Alienware gestolpert. Wenn man über ein Alienware Aurora R5 oder R6 Model mit einem unlocked Intel CPU (in meinem Fall Aurora R6 mit Intel i7 7700K und XMP RAM), kann man über das Alienware Control Center mit einem Mausklick das System overclocken (übertakten). Mein Prozi läuft nun mit 4.7 statt 4.5 GHz und die RAM mit 2 667 MHz im XMP Modus. Das Ganze hat nur einen Mausklick und ein Reboot benötigt und läuft soweit perfekt. 

KAMPFBIBER81

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Aufrüsten und VR-Einstieg

Zurzeit läuft bei mir die Planung für den Aufbau eines neuen Game-PC’s auf Hochtouren. Dank tatkräftiger Beratung durch Fabio sind diese Pläne schon weit fortgeschritten. Weil aktuell für VR-Brillen keine Releasedaten für neue Versionen absehbar sind, habe ich mir auch bereits die HTC VIve besorgt. Nachdem ich mich durch zahllose Test- und Erfahrungsberichte gelesen und geschaut (Youtube) habe, fiel die Wahl auf die Vive. Wieso? Weil ich auch mal etwas stehend und in Bewegung zocken will, und da liegt die Vive einfach vorne. Wenn man die Vive einigermassen vernünftig nutzen will, braucht es auch ein bisschen freien Platz. Das wiederum hat dazu geführt, dass im hausinternen Privat-Dome Möbel entfernt oder mit Rollen ausgestattet wurden. Auch das Race-Cockpit wurde leicht verschiebbar gemacht, um bei Nichtgebrauch mehr Platz für andere Games zu haben. Aber natürlich steht Racing nach wie vor im Mittelpunkt! Was den Game-PC betrifft warte ich auf mehrfach hartnäckiges insistieren meines Consultants  noch auf die ca. anfangs Juli lieferbaren neuen Intel-Prozessoren mit 8 und mehr Kernen. Die Vive wurde aber natürlich sofort an der alten Kiste in Betrieb genommen fleissig getestet. Ich lasse Euch hier mal an meinen ersten Erfahrungen mit VR teilhaben. Vielleicht spielt auch der eine oder andere von Euch mit dem Gedanken, sich so ein Teil zuzulegen und kann da was rausnehmen. Wer schon Erfahrung hat (Nico…), darf sich gerne einbringen, ich bin für Tipps zu gewissen Stolpersteinen sehr dankbar! Mein aktueller (alter) Game-PC: Mainboard ASUS SABERTOOTH X58, Intel Core i7 CPU 960@3.20GHz, 16GB DIMM DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB, 1x Crucial_CT480M500SSD1 (480.1GB, SATA300/600, 2.5", SSD), 2x 1TB HDD, Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Privat 10.00.14393 / x64 Infos zum neuen Game-PC folgen wenn bestellt. Einrichtung HTC Vive  Die Einrichtung des Systems, bestehend aus Brille mit 5m Kabel, 2 Basisstationen, 1 Anschlussbox ist im Prinzip sehr einfach und wird in der entsprechenden Einrichtungssoftware ausgezeichnet erklärt und veranschaulicht. Nachdem Steam-VR installiert und die Einrichtung abgeschlossen ist, kann es losgehen. Das Vive-Tutorial ist spassig gemacht und weckt den Appetit auf mehr! Sofort geht man auf Steam und vive.com auf die Suche nach witzigen Demos und ersten einfachen Games. Sehr empfehlen kann ich TheBlue, theLab, Richies Plank Experiment, Google Earth und Google’s Tilt Brush (Malprogramm).        Erste Eindrücke Bekanntlich haben alle aktuellen VR-Brillen noch nicht die Auflösung, die man sich wünschen würde. Grob gesagt ist es so, dass alles im Nahbereich sehr schön und klar wirkt, der Blick in die Ferne lässt einem aber noch deutlich eine Art Gitternetz und deswegen eine nur begrenzte Auflösung wahrnehmen. ABER: Das Mittendringefühl und die räumliche Wirkung sind so überwältigend, dass man darauf kaum noch achtet wenn man diese „Welt“ betritt. Gutes Beispiel ist das kleine Gruselgame „Emily wants to play“. Eigentlich sehr harmlos zieht es einem rein und in Kombination mit den Geräuschen direkt aufs Ohr ist es trotzdem absolut beängstigend. Neben Racing Simulationen haben mich schon immer Flight Sim’s fasziniert und auch hier ist die Wirkung unglaublich. Man wird reingezogen und kann sich des Fluggefühls nicht entziehen.   Das Tracking ist äusserst präzise und die Bedienung mittels den beiden Controllern gut gelöst. Man gewöhnt sich in wenigen Minuten an die Steuerung. Was ein bisschen stört, den Spielspass aber nicht wirklich beeinträchtigt, ist das Kabel. In kürze sollen übrigens erste Upgrad-Kits zum kabellosen Betrieb angeboten werden. Die mitgelieferten in-Ear Kopfhörer haben einen erstaunlich guten Klang und empfehlen sich zur Verwendung beim Zocken im Stehen oder in Bewegung. Im Rennsitz verwende ich ganz normal mein Sennheiser-Headset. Der Tragekomfort der Brille selber ist gut, die Bänderung könnte besser gelöst sein, aber es ist ok.  Weg von den Triples Schnell war klar, dass die dauernde Umsteckerei der Anschlüsse für einen Wechselbetrieb VR und Triplescreen mühsam sein würde. Deshalb ganz oder gar nicht... Zwei Monitore flogen raus, nur der Center (logisch) blieb. Um im Notfall auch mal ohne Brille ein Rennen zu fahren muss das ausreichen. Stolpersteine Die Position der Basisstationen ist das A und O. Möglichst hoch oben, möglichst diagonal gegenüber und mit 30-40 Grad Neigung nach unten.  Pech hatte ich mit der aktuellen Steam-VR Version. Der aktuelle nVidia Treiber crasht Steam-VR andauernd bzw. es lässt sich gar nicht starten. Dies natürlich auch schon bei der Einrichtung… Bis ich diesen Fehler rausfiltern konnte, habe ich viel Zeit verloren und viel geflucht! Mit dem Zurückgehen auf eine ältere Treiberversion konnte das Problem vorläufig behoben werden. Leider wurde das Problem im Netz zu dem Zeitpunkt noch nicht beschrieben. War der grösste Stolperstein! Immer wieder hat die Brille angeblich keine Signale gesendet und Bildunterbrüche von bis zu 5 Sekunden oder mehr produziert. Für Spiele und Simulationen jeder Art natürlich völlig unbrauchbar. Zuerst hatte ich den Verdacht, dass die Position meines Rennsitzes nicht optimal war. Wenn ich drin sitze befindet sich die Brille grade noch so knapp im definierten Raum der Basisstationen. Auch hier habe ich dann irgendwann eher zufällig realisiert, dass nicht die Brille keine Signale mehr sendet, sondern dass die Basisstationen selber Aussetzer hat. Mit dem Wechsel auf eine andere USB Buchse war das Problem behoben…  Fast alle Rennsimulationen (mehr dann im nächsten Teil dazu) haben von Beginn weg anstandslos gut mit VR funktioniert. Die Ausnahme war rFactor 2 (VR Beta Support). Dort hatte ich nach dem Start lustigerweise das Menu immer im Rücken. Ich musste mich mich also im Sitz buchstäblich umdrehen um was vom Spiel zu sehen. Dasselbe wenn ich es geschafft habe ein Training oder ein Rennen zu starten. Ich sass verkehrt herum im Auto… Irgendwie amüsant… Oder doch nicht… Indem ich dann die Raumvermessung für die Vive nochmals neu und mit der Option „nur stehend oder sitzend“ spielen durchgeführt habe, war auch diese Hürde überwunden.  Übelkeit / Motion Sickness Obwohl ich nicht gerade für einen extrem stabilen Magen bekannt bin, wurde mir bisher nie schlecht. Das ist natürlich eine individuelle Sache und hängt auch stark von der Anwendung ab. Rennsimulationen stufe ich aber als weniger "kotzgefährdend" ein als andere Spässe wie Achterbahnsimulationen... Oder so.  Fazit zum Einstieg Für mich trotz kleinen Einschränkungen (z.Bsp. Auflösung) eine Empfehlung. VR dürfte definitiv die Zukunft sein!   Im nächsten Teil:  Tests mit ProjectCars, Assetto Corsa, Race Room Experience, iRacing und rFactor 2 

felipe

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KAMPFCage v2.5

Die neuste Ausbaustufe bringt eine selbst designte DYI-Button Box mit einem Bodnar BBI-32 USB Controller (Zusammenbau hier dokumentiert) und das GForce LCD von SimRacingHardware. Zusätzlich wurde in den letzten Wochen das Rig revidiert, gesäubert und geölt, wo nötig, Schrauben nachgezogen, DVI Kabel durch DisplayPort Kabel ersetzt sowie eine neue Windows Installation aufgrund neuer Hardware, optimiert nach dieser Anleitung.   Materialliste: - Simetik Cockpit
- Fanatec CSW v2
- Fanatec Universal Hub + Sparco P260
- Fanatec CS Shifter
- HE Engineering Ultimate Pedals
- Sennheiser PC363D Headset
- Custom Button Box
- SRH GForce LCD Screen

KAMPFBIBER81

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KAMPFCage v2

Was Neues musste her... Das Alu Rig, das 5.1 Soundsystem, Buttonbox und Tactile Feedback wurden verkauft und als Ersatz habe ich mir ein Cockpit von Simetik angelacht. Das Ziel war, weniger Fläche zu beanspruchen, dafür halt kleine Einbussen bei Ausbaufähigkeiten und Einstellmöglichkeiten in Kauf zu nehmen. Auch die Stabilität ist nicht auf dem gleichen Niveau des Alu Rigs. Trotz allem bin ich aber mit dieser Ausbaustufe sehr zufrieden.   Materialliste: - Simetik Cockpit
- Fanatec CSWv2
- Fanatec Universal Hub + Sparco P260
- Fanatec CS Shifter
- HE Engineering Ultimate Pedals
- Sennheiser PC363D Headset  

KAMPFBIBER81

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KAMPFCage v1.5

Natürlich war ich mit der bestehenden Version nicht zufrieden, die Einstellmöglichkeiten für das Wheel, die Pedale und die drei Bildschirme war erstens begrenzt und zweitens extrem aufwändig, weil alles verstellt werden musste. Daher hat Technikscheffe Wolf den Kopf ein bisschen schräg gehalten und der CustomMount war geboren, gefertigt aus Alu und zugeschnitten per Lasercutting. Auch mein Zubehör wurde auf den neusten Stand gebracht, CSWv2, CS Shifter, HE Pedals und der Fanatec Universal Hub mit meinem geliebten Sparco P260. Lustigerweise ist das P260 das einzige Steuerrad dass ich noch in Betrieb habe, den Rest habe ich verkauft. Upgrades - Custom Monitor/Wheel/Pedal Mount
- Fanatec CSWv2
- Fanatec CS Shifter
- HE Engineering Ultimate Pedals
- Fanatec Universal Hub + Sparco P260  

KAMPFBIBER81

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KAMPFCage v1

Die erste Ausbaustufe - Ein Custom-Alu Rig, basierend auf der Ur-Version des Henning Piez-Rigs. Der Henning ist mir damals mit Tipps und Tricks zur Seite gestanden und der Wolfi, mein Technikchef, hat gerettet, was ich verplant habe Für mich war klar, dass 3 Bildschime ein Muss sind, einen anständigen Rennsitz sowie ein 5.1 Soundsystem. Zudem wurde das Porsche Wheel durch ein Fanatec CSW ersetzt und die Shifter durch einen EC Sim SEQ Shifter. Mit der Zeit kam noch Tactile Feedback hinzu, im Ganzen waren 7 Transducer im Einsatz (4x fürs Chassis, 1x für Sitz, 1x für Pedale und 1x Shifter)     Materialliste: - Custom Alu Cockpit
- Teufel 5.1 Soundsystem
- Triple Screens
Upgrades:   - Fanatec CSW v1
- Fanatec BMW Wheel
- Fanatec Formula Wheel
- EC SIm Pro Shift EVO
- Tactile Feedback

KAMPFBIBER81

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KAMPFDesk

Hier die Anfänge meiner Simracing Karriere, ohne Cockpit und nix, an meinem Pult. Hat alles noch schön gewackelt, war wenig ergonomisch und auch nicht so übersichtlich. Hat seinen Zweck aber erfüllt, ich wurde vom SimRacing Virus angefixt.   Materialliste: - Fanatec Porsche Wheel
- Fanatec Clubsport Pedals v1 mit DSD Tilton-style Pedals
- Fanatec Wheel Stand
- Fanatec Porsche Shifters
- DSD Button Box
- RaceBoard-S Dashboard   Man beachte das doppelseitige Klebeband, damit die Pedale nicht zu fest rumrutschen. Auch das WD40 war nicht fern

KAMPFBIBER81

KAMPFBIBER81

 

Race Room Finish

Die letzten Wand-Dekos sind angebracht. Alle Fotos selbst geschossen und in Wechselhalterungen. Von Zeit zu Zeit gibts neue Bilder. Macht alles Laune, finde es für ein ehemaliges Reduit recht gelungen 

felipe

felipe

 

Nächste Ausbaustufe - Boxen, Bässe, Buttkicker

Zurzeit wird die nächste Ausbaustufe vorbereitet. Von Fabio habe ich diverses Material zu einem fairen Preis übernehmen können. Dazu später mehr. Grob wird es darum gehen, den Simulator mit einem 5.1 Boxensystem auszurüsten, mit 4 Bässen bzw. Buttkickern und dazu die Ansteuerung mit Soundkarte, Verstärker und Simvibe. Die Bilder stellen mal grob die Ausgangslage dar! Bild 1: Aktueller Zustand der Racingecke Bild 2: "Auslegeordnung" des Materials

felipe

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Nachrüstung Fanatec Shifter und Tastaturhalterung

Mein Originaleintrag im alten FLANC Forum vom 25.12.2013: Dank der Unterstützung von Fabio konnte ich innert kurzer Zeit eine weitere Ausbaustufe an meinem Cockpit realisieren. Das Ganze wäre eigentlich schon viel früher geplant gewesen, aber der Fanatec Shifter war leider erst im Dezember lieferbar. Die neue Tastaturhalterung auf der linken Seite. Der Schwenkarm ist mit den gleichen Teilen verbaut wie die ganze Monitorhalterung, Alu-Profile 40x40 mm. Der Shifter wurde (natürlich) auf der rechten Seite platziert und ebenfalls mittels Alu-Profil-Konstruktion verbaut. Der Shifter ist recht schwer und es wirken relativ hohe Kräfte bei der Bedienung. Eine sehr stabile Befestigung ist deshalb Pflicht. So sieht die ganze Geschichte im Überblick aus. Ich finde es für mich perfekt. Der Platzbedarf insgesamt für die ganze Ecke beträgt nicht mehr als 2x2 Meter. Ich kann so einen Aufbau ohne Einschränkungen empfehlen!

felipe

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Einen Alu-Haufen verbauen

Mein Originaleintrag im alten FLANC Forum vom 01.08.2013: In diesem Beitrag kann ich zeigen, wie ich die von Fabio aufgelisteten Teile verbaut habe. So viel kann ich gleich verraten... Ohne eine Handskizze und ein paar Fotos von Fabio hätte ich den Salat nie in die richtige Form gebracht! Vermutlich hat die Hitze im Büro auch ein bissl mein Hirn ausgebremst      Bild 1: Race-Ecke im Büro vor dem Umbau.       Bild 2: Verschrauben (2x) der senkrechten Stützen (breiteres Teil 40x80) mit dem Fussteil (schmaleres Teil 40x40). Bild 3: Einbau des Querträgers hinten (40x80) vorbereiten. Es empfiehlt sich sehr, die Monitorhöhe (Mitte) vorher auszumessen und wie ersichtlich anzuzeichnen. Bild 4: Es nimmt Form an. Gut zu sehen sind nun die senkrechten Stützen, Fussteile und der Querträger. Am Boden (noch nicht verschraubt) ist der eigentliche Monitorhalter zu sehen. Bild 5: Das schneiden der 8x M8 Gewinde war eine schweisstreibende Angelegenheit. Damit können dann die 4 Gelenke am Monitorhalter verschraubt werden. Bild 6: Fertig verschraubte Gelenke am Monitorhalter inkl. der Alu-Winkel zur Fixierung. Ich habe einen Winkel von 45 Grad gewählt. Bild 7: Detailaufnahme mit den Verbindungen Querträger/senkrechte Stütze/Monitorhalter. Bild 8: Und vorläufig zu guter Letzt meine Race Ecke nach dem Umbau inkl. am Fanatec CSW angebrachter Button Box. Fabio hat nicht zu viel versprochen. Das Zusammenbauen hat enorm Spass gemacht!! Wirklich Toys for big Boys! Vergesst Lego, baut mit Alu! Jetzt fehlt noch die Neuverkabelung und die Konfiguration in den Grafikeinstellungen. Das folgt im Verlaufe des Weekends, Bilder folgen. Im Herbst (oder sobald Fanatec wieder liefern kann) wird der kleine Shifter durch den neuen Fanatec ClubSport Shifter SQ EU ersetzt: http://eu.fanatec.com/Shifters?product_id=676 Somit... Fortsetzung folgt!

felipe

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Das Triple-Monitor Cockpit

Der Originaleintrag aus dem alten FLANC-Forum, vom 26.07.2013, geschrieben von KAMPFBIBER81 (thanks): Da sich Felipe auch für 3 Monitore entschieden hat muss natürlich auch n anständiger Monitor Halter her der mit dem RaceStation kompatibel ist und sich aber auch für zukünftige Projekte mit Alu Profilen eignet. Die Monitore haben eine Grösse von 27" (64cm breit) und hinten einen VESA 100x100 Mount für die Wandmontage. Als Beispiel haben wir den Triple Monitor Mount von Total Spanish Simulator genommen und noch mit ein paar selbstentwickelten Teilen aufgepeppt, bzw stabiler gemacht. http://www.totalspanishsimulator.com/wp ... pantallas/ Professionell wie wir die Sache angegangen sind, haben wir natürlich zuerst ein CAD Prototypt gezeichnet und ein Projektplan erstellt: CAD.pdf Hier ein Foto der Teile die ich teilweise schon an meine Rig benutze:
Dazu haben wir folgende Teile-Liste: 60    M8 Nutenstein
8    Senkkopfschraube M8x12
52    Linsenschraube M8x12
10    Linsenschraube M8x16
4    Klemmwinkel 8
4    Gelenk 8
4 Winkelset 8 (Winkel, Abdeckkappe, Schrauben & Nutensteine)
2    Alu Profil leicht 80*40 960mm
1    Alu Profil leicht 80*40 640mm
2    Alu Profil leicht 80*40 500mm
1    Alu Profil leicht 80*40 700mm
2    Alu Profil leicht 40x40 600mm
4    Abdeckkappe 8 80*40
4    Abdeckkappe 8 40*40
4 45-65° Führung
6 VESA Mount Winkel
4 Dickes L Felipe wird uns sicher noch mit weiteren Fotos zum Aufbauprozess beglücken, schliesslich steht er bald bei mir auf der Matte um das Material abzuholen:

felipe

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